Erfahrungen auf der LAK 2013 – Leuven, Belgium

Auf der internationalen Konferenz Learning Analytics and Knowledge jm April 2013 war das Projekt LeMo mit einer interaktiven Präsentation der Anwendung und einem Poster vertreten. Die Konferenz fand im belgischen Leuven statt und neben amerikanischen Forschern nahmen auch zahlreiche europäische Forschungsgruppen teil und präsentierten ihre Arbeiten.

On the international conference on “Learning Analytics and Knowledge” in April 2013 the LeMo project was represented by an interactive demonstration and poster presentation. The conference took place in Belgian Leuven and beside American researchers also numerous European research teams attended and presented their work.


Neben Educational Data Mining waren ebenso die Themen Social Network Analysis und Moocs sehr präsent. Ein wiederkehrendes Thema der Konferenz wurde mit einer Keynote von Abelardo Pardo angestoßen – „Bridging the Middlespace in Learning Analytics“ – zwischen Tool-Entwicklung und Lerntheorien eine gegenseitig befruchtende Forschung anzustreben.
Interessant waren für uns insbesondere die Beiträge deutscher Forschungsgruppen in Aachen, Eichstätt und Duisburg, zu denen wir Kontakte knüpfen bzw. vertiefen konnten. Im Kontext Learning Analytics ist in Deutschland unter anderem auf der DelFI 2013 ein nächstes Treffen geplant und eine Initiierung einer „Learning Analytics“ Arbeitsgruppe.
Focus areas were “Educational Data Mining”, “Social Network Analysis” and “Moocs”. A recurring issue in discussions on the conference was an issue addressed in the Keynote of Abelardo Pardo – “Bridging the Middlespace in Learning Analytics” – to aim at a research that acknowledges the interconnection between tool-development and learning theory.
Particularly interesting for us were the contributions of German researchers in Aachen, Eichstätt and Duisburg, to which we made respectively expanded contacts. In this round we plan a meeting at the DELFI 2013 and the initiation of a “Learning Analytics” working group.